Anfrage wird bearbeitet

Hochbeet selber bauen – mit dem Hochbeet-Bausatz `Gerno`

Hochbeet selber bauen – mit dem Hochbeet-Bausatz `Gerno`

9.6.2021


Der praktische Hochbeet-Bausatz lässt sich in wenigen Schritten selbst montieren

Ein Hochbeet ist mehr als nur ein Hügelbeet im Kasten. Es ermöglicht rückengerechtes Gärtnern im Stehen, lässt sich als Gestaltungselement einsetzen, bietet Schutz vor Schnecken und erlaubt die Kultur von Pflanzen mit besonderen Ansprüchen. Der praktische Hochbeet-Bausatz `Gerno´ ist flexibel einsetzbar. Er findet sowohl außerhalb, als auch innerhalb eines Gewächshauses seinen Platz und ermöglicht die Anzucht von Jungpflanzen mit geradem Rücken. Zusätzliche Vorteile bietet die einseitig weiße Scheibe zum Schutz gegen die starke Sonneneinstrahlung und die Seitenbelüftung. Die Konstruktion besteht aus eloxiertem Aluminium mit Scheiben aus bruchfestem Polycarbonat mit einer Dicke von 2 mm. Der Pflanztischboden und der Regalboden bestehen aus stablien ISO- Hohlkammerplatten. Das Hochbeet `Gerno` lässt sich innerhalb kürzester Zeit mit zwei Personen ganz leicht selbst montieren.

Step by Step zum Hochbeet

Bevor mit der Montage begonnen wird, sollte sich über einige Dinge Gedanken gemacht werden. Wo soll das Hochbeet stehen? Wie viel Platz wird Drumherum benötigt? Das Hochbeet `Gerno` sollte einen möglichst sonnigen Standort bekommen. Idealerweise fallen weder Baum- noch Hausschatten auf das Hochbeet. Sind diese Fragen geklärt, sollten alle benötigten Materialien, Anleitungen und Werkzeug vorhanden sein und bereitgelegt werden.

Tipp: Die Verpackung des Produkts kann als Unterlage genutzt werden, dass schützt das Material vor Kratzern und schont zusätzlich die Knie.

Nach dem Auspacken werden zunächst die beiden identischen U-förmig, gebogene Rundbügelprofile vormontiert. Dazu wird eine der mitgelieferten Verglasungen im Randbügel eingeschoben. Auch der Schiebelüfter und das abschließende Profil können anschließend in den Randbügel eingeschoben werden. Das vormontierte Modul der Seitenlüftung fixiert die Unterseite des Glases und wird von außen durch die vier vorgebohrten Löcher im Bogenprofil verschraubt. Anschließend wird der untere Fundamentrahmenprofil von oben an die Profile geschraubt. Dieser Schritt schließt die Montage der ersten Seite ab. Zum „Verstecken“ der Schraubenlöcher werden nun noch die Blindtropfen auf die Schrauben gesetzt. Am Rand der Seitenverglasung werden nun die mitgelieferten Dichtungen in die Zwischenräume gedrückt. Es gibt dafür jeweils eine durchgehende Dichtung für den oberen Bogen und eine für den Abschluss über der Schiebelüftung. Diese sind praktischerweise schon auf der richtigen Länge und werden gestaucht eingesetzt. Die Dichtungen werden also auf einer Seite eingesetzt und diese der Länge nach mit dem Daumen in die Lücke zwischen Verglasung und Profil gedrückt. Ungefähr 10cm vor dem Schluss drücken wir zunächst das abschließende Ende ein, um das Dichtungsgummi zu stauchen. Zum Schluss noch einmal prüfend über die Dichtung fahren – fertig.

Gut zu wissen: Gerade Gummidichtungen ziehen sich bei wechselnder Witterung und Temperaturunterschiede zusammen und werden daher immer länger eingesetzt, als die Form es verlangt. Bei starker Kälte ziehen diese sich zusammen und würden sonst Lücken in der Abdichtung lassen.

Die gegenüberliegende Seite des Hochbeetes wird in gleicher Weise montiert. Wichtig hierbei: Der Griff des Seitenlüfters sollte später auf der gleichen Seite sein, wie bereits das vorher montierte Seitenteil.

Liegen anschließend beide Seitenteile bereit, können beide nun mit den mitgelieferten, länglichem Fundamentrahmenprofil an den vorgeböhrten Löchern verbunden werden. Dazu wird ein Giebel auf die Seite gelegt und das Fundamentrahmenprofil an den vorgebohrten Löchern verschraubt. Für mehr Stabilität wird zunächst ein Aussteifungsrohr mittig angebracht. Dazu werden die mitgelieferten Sechskantschrauben durch eine Öffnung im Profil an die richtige Stelle geschoben und anschließend mit dem schwarzen Abstandhalter versehen.  Ist dies auf beiden Seiten des Giebels erledigt, kann daraufhin das Aussteifungsrohr mit zwei Muttern verschraubt werden. Anschließend wird die gesamte Konstruktion auf die Seite gelegt, um das jetzige Einschieben der Hauptverglasung in die Profile zu vereinfachen. Das weiße Schiebeelement, welches beidseitig eine kleine Griffleiste hat, ist das Erste in der Reihenfolge. Hierfür steht praktischerweise schon ein zweiter Helfer Parat. Die Verglasung wird dabei in den oberen Führungskanal des Bogenprofiles eingesetzt und bis zum Anschlag in den Seitenbereich durchgeschoben. Tipp: Während des Einsetzens der Verglasung mit dem Bein Druck auf das untere Ende der Randbügel ausüben, um die Verglasung einfacher in dem Verlauf des Profils zu halten. Die zweite und durchsichtige Verglasung folgt als nächstes und wird auf die gleiche Art in die nun innenliegende Rille des Bogenprofils eingeschoben. Nun werden die beiden Bodenplatten von der Schutzfolie befreit, mit kleiner und großer Griffleiste versehen und in das auf der Seite liegende Hochbeet eingesetzt. Dabei zeigen die Platten-Aussparungen nach außen. Bei dem Einschieben des nun folgenden, letzten Fundamentrahmenprofils, wird die Bodenplatte etwas schräg gestellt, um diese mit dem Bodenprofil abzuschließen. Das Profil wird anschließend mit den vier Linsenkopfschrauben verschraubt. Um später mehr Bewegungsspielraum zu erhalten, werden vier Lenkrollen in die Bohrungen der unteren Profile geschraubt. Diese werden mit einem Maulschlüssel zusätzlich festgezogen und das `Gerno` erstmals aufgestellt. Tipp: Die zwei Lenkrollen mit Bremse werden idealerweise diagonal montiert.

Nun folgt anschließend die Montage des unteren Zwischenbodens. Dieser schafft später viel zusätzlichen Stauraum. Die dafür benötigten Auflagewinkel, werden jeweils mit Schrauben und Muttern durch einen Schraubenkopfdurchlass im Randbügelprofil eingesetzt und festgeschraubt. Um die gleiche Höhe zu bekommen, wird der Abstand zum oberen Teil des Hochbeetes mit einem Zollstock abgemessen. Anschließend geht es mit der Montage des eigentlichen Zwischenbodens und seinen länglichen Borteneckwinkelprofil weiter. Hierzu werden jeweils vor dem Zusammenschrauben drei Sechskantschrauben in die längsseitigen Profile geschoben. Diese halten später die Borte an Ort und Stelle. Nun werden die länglichen Profile der Borte durch vier Winkel mit den giebelseitigen, kürzeren Profilen verbunden. Mit der mittleren der jeweils drei eingezogenen Schrauben, wird durch die nur noch zu montierende Auflagestrebe zusätzliche Stabilität in die Borte gebracht. Anschließend wird der Bortenrahmen auf die Auflagenwinkel des Hochbeetes gesetzt und diese verschraubt. Als letzter Schritt, werden die Einlegeplatten in die Borte gelegt. Nun steht dem Gärtnern im Hochbeet `Gerno` nichts mehr im Wege.

 

 

 

Zur Übersicht
1 .Während der Montage wird die Verpackung des Produkts als Unterlage genutzt um Kratzer zu vermeiden3 .Das vormontierte Modul der Seitenlueftung fixiert die Unterseite des Glases und wird verschraubt4. Als nächstes wird der untere Fundamentrahmen von oben in die Profile geschraubt5. Die Blindstopfen werden zum Verdecken der Schrauben eingesetzt6. Die mitgelieferten Dichtungen werden nun am Rand der Seitenverglasung in die Zwischenräume gedrückt7. Die gegenüberliegende Seite des Hochbeetes wird mit dem gleichen Ablauf montiert8. Nun können die Seitenteile mit dem Bodenprofil verbunden werden9. Nun werden die Sechskantschrauben durch die schwarzen Abstandshalter durch eine Öffnung im Profil geschoben12. Die zweite Verglasung wird nun in die innenliegende Rille geschoben13. Nun werden die beiden Bodenplatten mit den Aussparungen nach außen in das Hochbeet gesetzt15 .Nun schrauben wir noch vier Lenkrollen in die unteren Profile und ziehe diese fest16. Für die Montage des Zwischenbodens werden die Auflagewinkel mithilfe eines Zollstock in der gleichen Höhe festgeschraubt18. Durch die Auflagestrebe bringen wir mehr Stabilität in die spätere Borte19. Abschliessend wird der Bortenrahmen auf die Auflagewinkel gesetzt damit verschraubt und die Einlegeplatten reingelegt20. Nun ist das Hochbeet fertig für die Bepflanzung Text Download

Bildrechte

Bild 1: Hoklartherm ,
Bild 2: Hoklartherm ,
Bild 3: Hoklartherm ,
Bild 4: Hoklartherm ,
Bild 5: Hoklartherm ,
Bild 6: Hoklartherm ,
Bild 7: Hoklartherm ,
Bild 8: Hoklartherm ,
Bild 9: Hoklartherm ,
Bild 10: Hoklartherm ,
Bild 11: Hoklartherm ,
Bild 12: Hoklartherm ,
Bild 13: Hoklartherm ,
Bild 14: Hoklartherm ,
Bild 15: Hoklartherm